Queer In The Eighties

Im Februar

Eine Filmreihe im METROPOLIS KINO Hamburg
in Zusammenarbeit mit der Queer Media Society
und der Salzgeber & Co. Medien GmbH, die viele dieser und zahlreiche andere Filme restauriert hat.

Looking for Langston OV
USA 1989, Buch und Regie: Isaac Julien, 50 min.
Mit Ben Ellison, Matthew Baidoo

Der Langston, nach dem hier Ausschau gehalten wird, ist der berühmte Dichter Langston Hughes*, der in seinen Essays sowohl die problematische Lage der Schwulen als auch die der Schwarzen behandelte. Früher hätte man diese Balance aus Bildern und Texten, Spielszenen und Archivaufnahmen mit dem hübschen Begriff „Dokumentarspiel“ umschrieben. Noch immer ist die sinnliche Darstellung des Harlem der 20er bis 40er Jahre sexy und mitreißend.

Im Beiprogramm:
The Dream Machine OV
GB 1984, Regie: Derek Jarman, 32. Min
Mit William S. Burroughs, Marianne Faithfull, FM Einheit

Ein weiteres literarisches Portrait rundet die Präsentation ab: Derek Jarman (“Caravaggio”) feiert in seinem Episodenfilm den schwulen Dichter William S. Burroughs und dessen Buch “The Soft Machine”. Er zeigt, dass Sexualität auch ein brutales, erschöpfendes Ritual sein kann. Das koproduzierende British Film Institute war not amused.

So 06.02. 17:00, Einführung: Monty Arnold
______________

Caravaggio OmU
UK 1986, Buch und Derek Jarman, 93 min.
Mit Nigel Terry, Sean Bean, Tilda Swinton

Ohne unseren Erwartungen an einen im Frühbarock spielenden Historienfilm zu entsprechen, malt der Starregisseur Derek Jarman mit heiß-feuchten Pinselstrichen ein Sittengemälde aus Schlägereien, Saufgelagen, Duellen und aller Art von Leidenschaft und Ausschweifung. Der italienische Künstler Caravaggio führt ein Leben, das im krassen Gegensatz zu den Lehren seiner Arbeitgeberin, der Kirche steht. Ironischerweise findet er die schönsten Modelle für seine biblischen Gemälde ausgerechnet in der Halb- und Unterwelt.
Die Münchner AZ ergötzte sich an der „harten, einsamen Gassenpoesie eines Pasolini oder Genet“.  

Mo 07.02. 19:30 Einführung: Ingo Taubhorn

Ende der Reihe

______________________
* Siehe https://blog.montyarnold.com/2022/02/01/19888/

Dieser Beitrag wurde unter Film, Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert