Mein Gorilla, dein Gorilla

betr.: 119. Geburtstag von Walter Jurmann

Walter Jurmann war einer der Künstler, die am unerreicht frechen und witzigen Lied-Repertoire der Weimarer Republik mitgeschrieben und die erste große Blüte des Kabarett-Chansons geprägt haben. Zusammen mit seinem Partner, dem Polen Bronislaw Kaper, floh er Anfang der 30er nach Hollywood. Dort komponierte er mit ihm gemeinsam weiter: große Filmmusik, die zumeist ein singbares Titelmotiv hatte.
Für mich, den viel später geborenen Soundtrack-Sammler, ist es mitunter etwas verwirrend, wer von beiden nun welchen Anteil an den Werken hat.
Hier bin ich mit einem Jurmann-Kaper-Chanson zu hören, das ursprünglich in einem Hans-Albers-Film zu hören war: „Mein Gorilla“.

Mein Pianist Hans Peter Reutter und ich haben diese englischsprachige Version in Hamburg für die Synchronfassung von „Der bewegte Mann“ aufgenommen, die den Film in den USA populär machen sollte. Meine Sprechstimme wurde von einem Kollegen besorgt, den ich um seine hübsche Baritonstimme beneidet habe.

Dieser Beitrag wurde unter Chanson, Film, Filmmusik / Soundtrack, Monty Arnold - Biographisches, Musik, Musik Audio abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert