„Doc Savage – Die Festung der Einsamkeit“ (68)

Eine phantastische Erzählung von Kenneth Robeson

Siehe dazu: https://blog.montyarnold.de/2021/10/06/19056/

Fortsetzung vom 21. Januar 2023

Sunlight lächelte wie ein Wolf. „Das kann ich mir denken!“
Der Playboy schluckte, er fühlte sich ein wenig unbehaglich.
„Sie meinen, dieser Savage.“ Er kratzte sich am Kopf, dachte angestrengt nach und erwischte einen Zipfel des Sachverhalts. „Sie meinen, Savage hat diese blaue Kuppel gebaut?“
„Die blaue Kuppel“, sagte Sunlight mit Nachdruck, „ist Savages Festung der Einsamkeit.“
„Festung der was?“
„Die Festung der Einsamkeit ist der Platz, an dem Savage seine wirklich wichtigen Studien betreibt“, erläuterte Sunlight. „Hier finden auch die Experimente statt, die er für zu gefährlich hält, als dass er sie in New York abhalten könnte.“
Der Playboy schluckte.
„Das … das ist phantastisch“, stammelte er. Er riss sich zusammen. „Aber die Leute reden viel, man darf nicht alles glauben.“
Sunlight nickte.
„Sie haben recht“, bestätigte er, „man darf nicht alles glauben. Aber vergessen Sie nicht, dass Savage tatsächlich eine phantastische Persönlichkeit ist, er ist in vielerlei Beziehung seiner Umwelt um Jahrzehnte voraus. Dieser Ort, diese Festung der Einsamkeit, war völlig unbekannt. Savage hat die Kuppel von Eskimos bauen lassen, das Material ist mit Flugzeugen herangeschafft worden, und es hat lange gedauert, bis die blaue Kuppel, wie Savage und die Eskimos die Halbkugel nennen, fertig war.“
Monk merkte, dass er den Mund offen hatte, und klappte ihn zu. Er wusste, dass die Geschichte, die der Playboy so phantastisch fand, bis ins Detail stimmte; er fragte sich aber, woher Sunlight so genau informiert war. Monk hatte auch gewusst, dass es die Festung der Einsamkeit gab, er hatte nur keine Ahnung von der Lage gehabt. Doc Savage hatte keinen seiner Männer eingeweiht. Er verschwand von Zeit zu Zeit, manchmal für Monate, und es war dann ganz unmöglich, ihn zu erreichen.

Wenn Doc von diesen Reisen zurückkam, erklärte er lediglich, dass er in seiner Festung der Einsamkeit gewesen war — und im allgemeinen brachte er von diesen Reisen neue Erfindungen und Entdeckungen mit, die die Fachwelt in Erstaunen versetzten.
Die Festung der Einsamkeit! Monk hatte gewusst, dass sie ein prächtiges Gebäude sein musste, wahrscheinlich mit einer riesigen Bibliothek und einem vorzüglich ausgestatteten Laboratorium — aber Einzelheiten hatte Doc ihm vorenthalten. Jetzt also sollte er dieses Bauwerk kennenlernen …

Dieser Beitrag wurde unter Buchauszug, Krimi, Literatur, Science Fiction abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert