Lesung vom Blatt: Lange Sätze

betr.: Übung / Sprechen am Mikrofon

Fortsetzung vom 14. Februar 2023

Um das Anliegen zu unterstützen, den Vortrag langer Sätze zu trainieren, werden in dieser Rubrik Beispiele gereicht, die unverdächtig sind, den Satz nur aus Gründen der Effekthascherei auf seine Länge gebracht zu haben. Es geht um die Musik der Sprache!

Als 1950 Richard Mathesons erste Erzählung „Born Of Man And Woman“ in der Sommerausgabe des „Magazine Of Fantasy And Science Fiction“ erschien, bereitete sie ihren Lesern einen handfesten Schock; nicht ihrer stilistischen Waghalsigkeit und der bewusst gesetzten orthografischen und grammatikalischen Fehler wegen, die dem Sprachvermögen eines zurückgebliebenen Achtjährigen nachempfunden und konsequent durchgehalten waren, vielmehr allein aufgrund der Darstellung eines Menschenkindes, das sich  mit „allen“ Beinen an die Decke setzen und grüne Flüssigkeit verspritzen konnte – einer Missgeburt, die so grauenhaft war, dass die Eltern sie im Keller anketteten und vor Bekannten, Nachbarn und selbst vor den leiblichen Geschwistern versteckt hielten.

               Bodo Traber, „Wenn andere Wolken über Meere und Kontinente ziehen“ (Essay, 1993)

Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Mikrofonarbeit, Science Fiction abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert