Orchestrated Right – Die besten Arrangements, die ich kenne (14)

Für die Eröffnung seines Easy Listening-Albums „Harpsicord Arrangements of Popular Tunes“ (1966) motzte Dick Hyman das Titelthema der Literaturverfilmung „Tom Jones“ (1963)  zu einer kurzen Suite in Stil einer Stummfilmmusik auf. Das kommt der Vorlage von John Addison durchaus entgegen, die eine solche Atmosphäre bereits andeutet, doch bei Hyman ist nun wirklich alles drin: Romantic Love, Speeding Train, Indian Attack, Misterioso. Auf der Plattentasche werden die Solisten dieser Stimmungsstückchen gewürdigt: Phil Kraus an der Toy Whistle, der Triangel und dem chinesischen Holz-Schlagwerk, Bobby Rosengarden an der Ratsche, Phil Bodner am Sopransaxophon und Tony Mottola am Banjo.
Insgesamt wird das Titel-Instrument auf diesem Album etwas überstrapaziert. So vergnüglich etwa Johnny Mandels unsterblicher „Shadow Of Your Smile“ (Love Theme from „The Sandpiper“) auch ist, die 12 Tracks (unter ihnen noch mehr Filmmusik, Popsongs und zwei Beatles-Titel) wirken im durchgehenden Hörerlebnis vielleicht etwas weniger gelungen als sie es einzeln wären.
Vielleicht ist „Tom Jones“ aber auch einfach zu gut, der sprichwörtliche hard act to follow.
Zum Schluss macht sich Hyman den Jux, Miklós Rózsas Kriegsfilm-Thema „Ballad Of The Green Berets“ zu einem vokalen Partyschlager im Stil der Swinging Sixties (in deren Popmusik das Cembalo eine große Rolle spielte) umzuwidmen. So erstreblich der pazifistische Ansatz dahinter auch ist, wirkt der Titel doch etwas ungebührlich.   

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