Ixen für Anfänger (12)

Ixen – eine Technik, die in der Synchronarbeit zum Einsatz kommt – erfordert rasche und präzise Textauffassung. Diese Serie hält Sprech-Übungen bereit, um die betreffenden Instinkte zu schärfen.

Es gibt (mindestens) fünf Möglichkeiten, die Antwort des Herrn rechts sinnhaft zu betonen, je nachdem, wie die Unterhaltung verläuft.

Möglichkeit 1 – Akzente auf dem ersten und dem letzten Wort

Möglichkeit 2 – Akzent auf dem vorletzten Wort
Möglichkeit 3 – Akzent auf dem zweiten Wort
Möglichkeit 4 – Leichter Akzent auf dem ersten, entscheidender auf dem vorletzten Wort
Möglichkeit 5 – Akzente auf sagenhaften 3 Wörtern: dem ersten und den letzten beiden.

Würde der Herr rechts das Gespräch mit einer nachdenklichen Bemerkung eröffnen und sich folglich nicht auf seinen Vorredner beziehen, würde er übrigens seine Akzente auf die letzten beiden Wörter setzen.

Dieser Beitrag wurde unter Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert