Die besten Vorbilder für Charge und Trickstimme
Zu dieser Serie siehe https://blog.montyarnold.com/2020/12/08/17126/
Gert Martienzen (1918-88) war am Mikrofon, was man am Broadway einen Triple Thread nennen würde: ein Alleskönner. Er beherrschte Synchron, Hörspiel, Trickfilm und Lesung gleichermaßen. Als Schauspieler war er vielleicht ebensogut, doch das kann ich nur vermuten, da er im Synchron so gut zu tun hatte – z.B. als feste Besetzung für Louis de Funès und Frank Sinatra sowie für die meisten Bösewichte in „Mit Schirm, Charme und Melone“ (1966-70) -, dass er sich dem peinlichen Deutschen Film jener Jahre nicht hinhalten musste.
Im Reich der Trickstimme erlebten wir Martienzen regelmäßig als „Mr. Magoo“, eine Rolle, die gemeinsam mit der sie umgebenden Serie „Trickfilmzeit mit Adelheid“ (1974-76) in Vergessenheit geraten ist.
Wie ich heute einschätzen kann, war er viel besser als der Originalsprecher Jim Backus, der sich immer anhörte wie ein Herr im Pullover, der gerade eine Grimasse schneidet. Martienzen klang wirklich wie der kahlköpfige, kurzsichtige Opa, den wir im Bild sahen, wirkte gleichzeitig wie ein Kunstgeschöpf und vollkommen natürlich. (Geht das überhaupt? Nur ganz selten!)
Aber auch technisch war dieser Part verblüffend: die Rolle verleitet wegen ihres hohen Alters dazu, zu krächzen, und das kommt aus zwei Gründen nicht in Frage. Erstens strengt alles, was den Sprecher quält, auch den Hörer an, und zweitens würde sich der Kollege am Mikrofon noch vor der Mittagspause die Stimme ruinieren. (Nebenbei gibt es viele ältere Menschen mit sehr solider, nicht-brüchiger Stimme.) Martienzen verlieh dem greisen Magoo ein unangestrengtes Taschenfalten-Vibrato, eine Technik, die auch Stimmbildner anwenden, um den Frosch aus dem Hals zu vertreiben.
Als ich mit einem meiner Schüler eine Stunde lang Magoo-Übungen machte, war der Gesangslehrer nach mir vollkommen platt von der Leistung des jungen Mannes. So entspannt seien seine Stimmbänder noch nie gewesen.
-
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Christian Görgen bei Das 13. Kapitel
- montyarnold bei Das 13. Kapitel
- Christian Görgen bei Fast so schwer wie Trompete spielen …
- Christian Görgen bei Das 13. Kapitel
- Christian Görgen bei Was ist Fahrstuhlmusik?
Archive
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
Kategorien
- A Portrait Of Hitch“
- Allgemein
- Belletristik (eigene Texte)
- Buchauszug
- Cartoon
- Cartoon (eigene Arbeiten)
- Chanson
- Checkliste
- Comic
- Comic (eigene Arbeiten)
- Essay
- Fernsehen
- Film
- Filmmusik / Soundtrack
- Gesellschaft
- Glosse
- Hommage
- Hörbuch
- Hörfunk
- Hörspiel
- Internet
- Kabarett und Comedy
- Kabarett-Geschichte
- Krimi
- Literatur
- Manuskript
- Marvel
- Medienkunde
- Medienphilosophie
- Mikrofonarbeit
- Monty Arnold – Biographisches
- Musicalgeschichte
- Musik
- Musik Audio
- Naturwissenschaften
- Noten
- Philologie
- Polemik
- Popkultur
- Portrait
- Quiz
- Ralf König
- Rezension
- Science Fiction
- Songtext
- Theater
- Übersetzung
- Übersetzung und Adaption