Their Last Battlefield (4)

In der dritten und letzten Staffel der Serie „Raumschiff Enterprise“ finden sich zwei kluge Antikriegsparabeln. Das ist insofern hervorhebenswert, weil es viel schwerer ist, für den Frieden zu dichten als gegen den Krieg. Das Finale der Episode „Seit es Menschen gibt“ enthält einen der klügsten Sätze, die ich je einen Schauspieler habe sprechen hören: „Ihr seid die Überlebenden, aber es ist euch nicht gelungen, mir einen Unterschied zwischen eurer Auffassung von Gut und Böse und der meinen zu zeigen … ob ihr für euer Gutes oder euer Böses kämpft, ihr benutzt dieselben Mittel, und ihr erzielt die selben Ergebnisse!“ Entweder hat Gene Roddenberry (Showrunner und Autor dieser Episode) diese Zeile in einem Klassiker der Alten Welt aufgelesen und hier wirkungsvoll platziert, oder er hat sie sich selbst ausgedacht. Beides verdient meine Hochachtung. 

Die andere „Star Trek“-Episode, die in unseren Tagen frische Relevanz gewinnt, wird hier in Fortsetzungen wiedergegeben, so wie sie 1979 im Panini-Sammelalbum zu lesen war. Sie erhielt später im Fernsehen den deutschen Titel „Bele jagt Lokai“.

Fortsetzung vom 11. März 2022

ENDE

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen, Gesellschaft, Science Fiction abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert