Erste Sätze. Von „Cop Hater“ bis „Ax“

Zur Einleitung siehe https://blog.montyarnold.com/2020/11/08/16948/

Zuerst sieht man nur die Skyline der Stadt, wenn man vom Norden kommt, vom Fluss her; es verschlägt einem den Atem; ein seltsames Gefühl von Ehrfurcht bei diesem Anblick von majestätischem Glanz überkommt einen.
Die Stadt ist wie eine Frau, und das ist gut so, denn Frauen sind sein Geschäft.
Der Winter brach herein wie ein Anarchist mit einer Bombe.
Jeder Mensch hat das Recht, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Der Spirituosenladen dampfte.
Es hätte auch 1937 sein können.
Ein Mensch, bei dem eine Schraube locker ist, ist ein Mensch, der Frederick 7-8024 anruft und sagt: „Das ist jetzt aber wirklich das letzte Mal, dass ich Sie wegen der chinesischen Wäscherei unten im Haus anrufe.“
Es war ein ganz gewöhnlicher Nachmittag, Anfang Oktober.
Detective Steve Carella blinzelte in die frühe Morgensonne des Sonntags, verwünschte sich selbst, weil er am Abend vorher die Jalousien nicht geschlossen hatte, und rollte sich dann auf die linke Seite.
Durch den weiten Bogen des Erkerfensters sah man auf den Fluss, auf dem sich am späten Nachmittag der regelmäßige Verkehr der Schleppdampfer und Lastkähne zwischen den beiden Staaten hin- und her bewegte.
Es regnete.
April kam daher wie eine Dame.
Juli.
Alltag.
Es war der erste April, der Tag, andere zum Narren zu halten.
Das Mädchen, das mit Cotton Hawes im Auto saß, hatte kalte Füße.
Die Frau auf dem Sims hatte ein Nachthemd an, obwohl es halb vier Uhr nachmittags war.
Niemand denkt an einem strahlenden Frühlingstag an den Tod.
Blut besitzt kein Aroma.
 

Auszug aus dem Buch „Cops In The City“ von Frank Göhre und Alf Mayer.*
_______________

* Siehe https://blog.montyarnold.com/2015/07/06/angst-und-schrecken-in-isola/

Dieser Beitrag wurde unter Krimi, Literatur, Mikrofonarbeit abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert